Hey,
Ja, wie ihr im Titel lesen könnt bin ich jetzt schon 8 Wochen, also 2 Monate hier. Das ist echt krass, weil es einfach alles so schnell geht, aber das sagt ja jeder Austauschschüler eigentlich. Ich weiß nicht genau wieso ich gerade jetzt einen Blogpost mache, aber ich dachte einfach ich könnte mal ein bisschen schreiben was ich im Moment denke. Aaaaaaaalso,
mir geht es im Großen und Ganzen richtig gut hier. Und wieso ich im Großen und Ganzen sage hat auch einen Grund. Wahrscheinlich stellen sich viele vor, das es mir hier perfekt geht und ich keine Probleme oder sonstiges habe. Und das ist auch berechtigt, weil ich ja oft genug geschrieben habe, dass es mir hier richtig gut geht usw, aber natürlich habe ich hier auch schlechte Tage wo ich einfach richtig schlecht gelaunt bin oder wo ich einfach keinen Bock auf irgendwas habe und mich richtig schlecht fühle. Aber beim größten Teil der Zeit bin ich einfach nur glücklich hier zu sein. Und es geht einfach nicht in meinen Kopf, dass ich genau HIER her gekommen bin, zu dieser Familie, in diesen Ort, auf diese Schule. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen wenn ich die Leute hier alle nie getroffen hätte. Ich habe mir in Deutschland sooooo viele Gedanken gemacht, wie wahrscheinlich jeder Austauschschüler. Und eigentlich ist es ja voll das Risiko, denn so viele Sachen könnten schiefgehen. Ich bin in einer Whatsapp Gruppe mit 50 Austauschschülern von meiner Organisation und einige haben richtig starke Probleme mit ihren Familien, dort Anschluss zu finden usw (aber den meisten geht es gut). Ein paar haben auch schon die Familien gewechselt, und wenn ich dann solche Geschichten lese bin ich einfach umso glücklicher genau hier gelandet zu sein. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht ob und wie lange ich ein Auslandsjahr machen soll und der wahrscheinlich größte Fehler war, dass ich nur 5 Monate gegangen bin. Das habe ich aber eigentlich schon nach 1 Woche hier gemerkt. Ich habe gemerkt, dass es mir mittlerweile so egal ist, ob ich in Deutschland wiederholen müsste, ich würde einfach so so gerne für 10 Monate bleiben. Bis jetzt haben mich hier bestimmt schon 30 Leute gefragt wieso ich nur 5 Monate bleibe, bestimmt 20 haben gesagt das ich hier länger bleiben soll und auch ein paar meinten sie möchten das ich hier lebe oder wenigstens irgendwann zurück komme um hier zu leben und ein paar meinten sie werden auf jeden Fall nach mal Deutschland kommen und mich besuchen. Das habe ich nicht geschrieben um zu sagen das mich Leute mögen oder so, aber stellt euch mal vor Leute würden das zu euch dauernd sagen und ihr könnt einfach nichts daran ändern das ihr hier nicht länger bleiben könnt. Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen.
Aber ich möchte jetzt auch nicht die ganze Zeit weiter rumheulen, ich schreibe jetzt einfach mal über die guten Dinge. Ok, ich fange einfach an mit der Schule. Ich liebe Schule hier! Nein, natürlich liebe ich nicht die vielen Tests und Quizzes aber ansonsten eigentlich alles. Ich bin mit meinem Stundenplan mehr als zufrieden und liebe einfach meine Kurse und die Leute da. Aber ich glaube der eigentliche Grund ist einfach das Konzept hier. Wenn man etwas nicht verstanden hat geht man einfach vor der Schule (10 Minuten davor) in den Raum (jeder Lehrer hat einen eigenen Raum) und fragt und die Lehrer erklären einem alles. Und wenn man einen Test richtig verkackt hat kann man den einfach nochmal schreiben und der alte zählt nicht mehr (das kann man aber nur für ne bestimmte Anzahl von Tests machen). Die Notenverteilung ist hier einfach viel besser weil man nicht so festgelegte 3 oder 2 Arbeiten im Halbjahr hat sondern jede Woche ein Quiz (was ja ein Test ist) und dann ungefähr jede 3 Wochen einen test (was ja ungefähr wie eine Arbeit ist) und dann werden noch die Hausaufgaben benotet und das alles zusammen bildet die Note, also hat man wenn man einen schlechten Test hatte noch viele Chancen die Note zu verbessern. Oder was ich hier vieeeel besser finde sind die Schulsports und das man dann einfach die ganze Highschool in der Freizeit bei den Football oder Volleyball spielen sieht.
Bis jetzt habe ich einfach schon richtig viel erlebt hier und bald ist auch noch Halloween, wo ich mich richtig drauf freue. Freunde und ich werden haben schon gesagt wir werden in so ein Maislabyrinth gehen wo sich Leute im Mais verstecken und dich erschrecken und in so ein Horror Haus usw. Und dann im November ist auch Thanksgiving und später dann auch Weihnachten.
Es tut mir leid wenn der Post ein bisschen lang geworden ist aber jetzt wisst ihr wenigstens ziemlich ausführlich was ich im Moment denke/fühle.
Bis bald, Maren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen